VFL SKI UND BOARD

Ausbildung Skilehrer/in

Du liebst den Anblick verschneiter Berge und fährst gerne Ski? Du liegst im Freibad und denkst wieder an die Tage im Schnee? Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und suchst nach einer neuen Herausforderung? – Dann verwirkliche deinen Traum und werde Skilehrer/in beim VfL.

Als lizenzierte DSV-Skischule bieten wir Dir eine strukturierte Ausbildung nach dem Ausbildungskonzept des Deutschen Skiverbands. Uns ist es wichtig Dich bestens auf die Aufgaben als Skilehrer/in vorzubereiten. Du durchläufst in zwei bis drei Jahren unser vereinsinternes Trainingsprogramm und lernst von unseren ausgebildeten DSV Lehrkräften, wie man richtig Ski fährt. Wir arbeiten intensiv an Deinem persönlichen Fahrkönnen und vermitteln Dir die methodischen Grundlagen, die Du als Skilehrer/in brauchst. Parallel dazu nimmst Du an den Lehrgängen des Schwäbischen Skiverbands teil und absolvierst dort am Ende Deine Prüfung zur/m Skilehrer/in.

6 Schritte auf deinem Weg zur/m Skilehrer/in:

Wir möchten dich kennenlernen und gemeinsam mit dir Ski fahren. Im Rahmen unseres White Season Openings am Stubaier Gletscher werden wir zwei Tage gemeinsam Ski fahren und in die Theorie des Skifahrens eintauchen.

Nun geht es darum erste Grundlagen zu schaffen und dich auf die Lehrgänge vorzubereiten. Du wirst Teil unseres Nachwuchsteams und ihr geht gemeinsam trainieren.

Wir möchten, dass du Erfahrung sammelst, wie es sich anfühlt Skikurs zu geben, Unterricht vorzubereiten und eine Gruppe zu leiten. Dafür bieten wir dir im Rahmen unserer Samstagsskikurse die Möglichkeit bei einem/r erfahrenen Skilehrer/in zu hospitieren.

Du bist nun bestens vorbereitet für den ersten Praxislehrgang beim Schwäbischen Skiverband. Hier wiederholen sich viele Dinge, die du bereits gelernt hast. Zwei Tage lang fährst du gemeinsam mit Ausbilder*innen des SSV und erhältst am Ende eine Empfehlung.

Im darauffolgenden Sommer geht es für dich für ein paar Tage an die Sportschule. Hier werden dir von Ausbilder*innen des Württembergischen Landessportbunds (WLSB) die sportartübergreifenden, theoretischen Grundlagen vermittelt.

Am Ende folgt nun der Prüfungslehrgang zur DSV-Grundstufe beim Schwäbischen Skiverband. Im Rahmen des einwöchigen Lehrgangs legst du mehrere praktische sowie eine theoretische Prüfung ab.

Nach der bestandenen Prüfung hast Du den offiziellen Titel DSV Grundstufe / Trainer C Breitensport. Damit bist Du bestens dafür ausgebildet Anfängern das Ski fahren bei zu bringen und einen spaßigen Kinderkurs zu gestalten.

Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du natürlich weiter machen und die nächste Lizenzstufe (DSV Instructor / Trainer B Breitensport) erwerben. Hierfür bieten wir Dir im Verein unsere volle Unterstützung an und helfen Dir dabei dieses Ziel zu erreichen.

15 Gründe Skilehrer/in beim VfL zu werden:

1  Du durchläufst eine strukturierte Ausbildung nach den Richtlinien des Deutsches Skiverbands

2  Du wirst vereinsintern ideal auf die Lehrgänge und Prüfungen vorbereitet

3  Du wirst Teil des Nachwuchsteams und lernst neue Leute in deinem Alter kennen

4 Du bekommst eine Vergütung für deine geleisteten Übungsleiterstunden

5  Du engagierst dich ehrenamtlich und arbeitest aktiv am Vereinsleben mit

6  Du hast die Möglichkeit vergünstigt unsere einheitlichen Skischulklamotten zu erwerben

7  Du bekommst alle Kosten, die du für die Ausbildung hast vom Verein erstattet

8  Du wirst mit neuen Leuten in die Berge gehen, die es lieben Ski bzw. Snowboard zu fahren

9  Du verbesserst dein persönliches Fahrkönnen

10  Du kannst im Kurs dein Können an Andere weitervermitteln

11  Du lernst zu organisieren und vor Gruppen zu agieren

12  Du hast die Möglichkeit verantwortungsvolle Aufgaben im Verein zu übernehmen

13  Du erwirbst mit der zweiten Lizenzstufe eine international anerkannte Skilehrermarke (IVSI)

14  Du kannst mit der erworbenen Skilehrermarke zahlreiche Vergünstigungen (z.B. bei Liftkarten) nutzen

15  Du wolltest es schon immer machen!

Lass Dir diese Chance nicht entgehen und starte jetzt deinen Traum Skilehrer/in zu werden. Unser junges Lehrteam freut sich auf Dich!
Weitere Informationen zum Ablauf der Ausbildung findest Du auf der Homepage des Schwäbischen Skiverbands.

Du interessierst dich für die Ausbildung?

Florian Kaps steht dir als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Schreibe ihm einfach eine kurze E-Mail mit Deinen Kontaktdaten an ausbildung@vfl-skiundboard.de