06.02.2021

SKITOUR-SCHNUPPERTAG

 

Leider muss diese Ausfahrt abgesagt werden.

Im letzten Jahr wegen fehlenden Schnees leider abgesagt bietet diese neue Ausfahrt in diesem Jahr die perfekten Bedingungen, um trotz des Corona-Virus in den Schnee zu kommen.

Ohne Anstehen an Gondelstationen oder das gemeinsame Fahren im Reisebus, verbringt ihr einen ganzen Tag an der frischen Luft, powert Euch aus und genießt danach die Abfahrt.

Wir möchten Euch die Chance geben als Anfänger erste Erfahrungen im Bereich des Tourengehens zu sammeln. Wir zeigen Euch die Basics, wie der Umgang mit dem entsprechenden Material, die Tourenplanung im Vorfeld sowie vor Ort, die Aufstiegstechnik und die Linienwahl, sowie die Gefährdungsbeurteilung und die Bergethik. Wir möchten Euch in die Materie einführen ohne Euch mit Fachsimpelei zu überfordern. Die Ausfahrt richtet sich ganz bewusst an Ski- und Snowboardfahrer, die gerne einmal in die Welt des Tourengehens hineinschnuppern möchten.
Als Berg haben wir den Tegelberg im Allgäu gewählt. Hier stehen uns ausgewiesene Aufstiegsrouten zur Verfügung, sowie eine vorhandene Gastronomiestruktur - optimale Vorraussetzungen. Nach einer grundlegenden Einführung wollen wir gemeinsam zur Rohrkopfhütte aufsteigen und uns beim Aufstieg immer wieder mit den Aufstiegstechniken auseinandersetzen. Nach einer Stärkung in der urigen Hütte erwartet uns eine schöne Abfahrt über weitläufige Almwiesen.

Wir behalten uns vor, gemäß unseren Reisebedingungen, die Ausfahrt bei schlechten Wetterverhältnissen auch kurzfristig abzusagen. Findet die Ausfahrt viel Anklang, wird es zwei Gruppen geben, damit die Sicherheit aller garantiert werden kann.

Bitte beachtet, dass die Absage der Ausfahrt jederzeit möglich ist. Wird die Region, die wir anfahren wollen, zum Risikogebiet erklärt, werden wir dort natürlich nicht hinfahren. Auch wenn der Rems-Murr-Kreis wieder erhöhte Erkrankungszahlen aufweist oder die Regierung neue Ausgangssperren für ganz Deutschland beschließt, findet die Ausfahrt nicht statt.

 

LEISTUNG

Reiseleitung, Materialkunde, Geführte Skitour auf eigene Gefahr

AN- / ABREISE

Eigenanreise

SKIGEBIET

Tegelberg (Allgäu)

KURS

Einsteigerkurs mit Einführung in Theorie und Praxis des Skitourengehens

VORRAUSSETZUNGEN

- sichere, alpine Skitechnik

- Kondition für 2h Aufstieg (keine Angst, das Tempo wird sehr gemütlich sein)

AUSRÜSTUNG

- Tourenski bzw. Splitboard mit Aufstiegsfellen, Teleskopskistöcke, Rucksack

- LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde

- Erste-Hilfe-Set

Solltet Ihr keine eigene Ausrüstung haben, könnt Ihr diese bei  einem Skigeschäft in der Heimat oder vor Ort  ausleihen. Meldet euch gerne bei Nico Frick, wenn Ihr dabei Unterstützung benötigt!

PREIS

Skiabteilungsmitglieder  20€

Nicht-Mitglieder  25€

 

LEITUNG

Nico Frick  +49 (0) 177 7524393   (ab 17 Uhr)

Simon Freund

INFOS

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WEB

www.tegelbergbahn.de

 

ANMELDUNG

> Jetzt anmelden <